Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Die Hugo Höfler-Realschule fand ihren Schulsieger

Rund 600.000 Schülerrinnen und Schüler beteiligen sich jährlich am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, der damit zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. Darunter waren wie jedes Jahr auch die Schüler der 6. Klassen der Hugo Höfler-Realschule.

Zunächst wurden in internen Klassenentscheiden die Klassensieger gekürt, die dann vor den versammelten Schülern aller 6. Klassen gegeneinander antraten. Die Klassensieger waren dieses Jahr Anna Renz (6a), Hanna Pfeiffer (6b), Lara Klein (6c) und Felix Meyer (6d). Sie mussten ihr Können im ausdrucksstarken Vorlesen dabei über zwei Runden unter Beweis stellen. In der ersten Runde dürften sie einen selbstgewählten und vorbereiteten Buchausschnitt vortragen, in der zweiten Runde mussten sie einen fremden Text vorlesen. Die Jury bestand aus den Deutschlehrern der 6. Klassen Herrn Possinger, Frau Zäh, Frau Schmitt, Frau Berner, Herrn Rees und der letztjährigen Siegerin Sophia Wochner. Beim Vortragen bewertete die Jury eine flüssige Lesetechnik und eine stimmige Interpretation des vorgelesenen Textes. In diesem Jahr konnte Felix Meyer aus der Klasse 6d die Jury überzeugen und wurde Schulsieger. Er wird die Hugo Höfler-Realschule im kommenden Frühjahr bei den Regionalentscheiden vertreten.

Doch nicht nur für die Sieger ist dieser Wettbewerb ein Gewinn, sondern für alle teilnehmenden Schüler, die dadurch viele neue Bücher kennenlernen und sich im Lesen üben konnten. Denn das Leseverständnisses und die Freude am Buch bei allen Schülern zu fördern ist letztlich das Ziel des Wettbewerbes.