Bilinguale siebte Klassen auf Englandreise

Ereignisreiche Studienfahrt der Hugo-Höfler-Realschule Breisach vom 14.-19.07.2019

Entscheidet man sich, eine der bilingualen Klassen an der Hugo-Höfler-Realschule zu besuchen, ist dies zunächst einmal mit etwas Mehraufwand verbunden: Hier lernt man nämlich zwei Stunden zusätzlich Englisch und wird zudem in zwei Nebenfächern teilweise auf Englisch unterrichtet und dadurch intensiv in der Fremdsprache gefördert.

Am Ende der 7. Klasse wurden nun 48 Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz belohnt und begaben sich mit ihren Klassenlehrern Sarina Paatz und Jürgen Wehr auf eine ereignisreiche Englandreise. Begleitet und unterstützt wurde die Gruppe außerdem von Nadine Kitzlinger, Heiko Büchner und Heidrun Dinkel.

Ziel war zunächst ein kleiner Ort namens Whitstable, an der englischen Südküste gelegen, wo die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen bei sorgsam ausgewählten Gastfamilien untergebracht waren.

Von dort aus wurden nun täglich verschiedene Ausflüge unternommen: Ziele waren beispielsweise die Kreidefelsen und das Castle von Dover, die mittelalterliche Stadt Canterbury und verschiedene kleinere Küstenorte. Den Höhepunkt der Studienfahrt stellte aber sicherlich der Besuch der wichtigsten Attraktionen der Hauptstadt London dar: Hierzu zählte das berühmte Observatorium in Greenwich, eine Fahrt auf der Themse, eine Runde im Riesenrad „London Eye“, ein Spaziergang um den Tower, die Besichtigung der Tower Bridge von Innen und ein Shopping-Stopp im Covent Garden.

Erschöpft, zufrieden und mit einer Extraportion Englisch im Kopf kehrten die beiden Klassen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag dann wieder im Bus nach Breisach zurück.