5a auf Stadterkundungstour durch Breisach

Nach einer erfolgreichen Stadterkundungstour toben sich die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse 5a auf dem Spielplatz aus | Bild: privat

Nachdem die Klasse 5a ihre neue Schule bereits erfolgreich im Rahmen der Einführungswoche kennengelernt hatte, sollte auch die Umgebung der Schule in Form einer Breisach-Rallye erkundet werden.

Hierfür zogen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von mindestens drei Personen los. Die Stadterkundungstour führte die Schülerinnen und Schüler zunächst zur Gewerbeschule, vorbei an der Helios-Klinik und schließlich in Richtung Stadtzentrum. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Gutgesellentor passiert hatten, gingen sie weiter in Richtung Münster. Schließlich stiegen die Schülerinnen und Schüler die Rheinstiege zum Münsterberg hoch. Dort erwartete sie ein schöner Blick auf unser Nachbarland Frankreich. Bei ihrer Stadterkundungstour lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über August Müller und Hugo Höfler, den Namensgeber unserer Schule.

Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz und dem gemeinschaftlichen Eisessen mit ihren beiden Lehrerinnen Asja Waltersberger und Anna Kalchthaler, bevor der Rückweg zur Schule angetreten wurde.