Besuch der Orchesterprobe des SWR-Sinfonieorchesters

Ein besonderes musikalisches Erlebnis erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C der Hugo-Höfler-Realschule am Mittwoch, den 25. Februar 2015. Zusammen mit dem Musiklehrer Herrn Buchert und dem Realschulanwärter Herrn Singer besuchten sie eine öffentliche Orchesterprobe des SWR-Sinfonieorchesters im Konzerthaus Freiburg. Für viele der Achtklässler war es das erste Mal, dass sie die seltene Gelegenheit erhielten, ein professionelles Sinfonieorchester bei der Probe zu erleben. Gespielt wurden Teile aus der 8.Sinfonie „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven unter der Leitung des renommierten Dirigenten François-Xavier Roth. Vorher erhielten alle eine Einführung im Foyer des Konzerthauses, wo Wolfram Lamparter, der zuständige Mitarbeiter des Südwestfunks für Kommunikation und Musikvermittlung, das SWR-Sinfonieorchester vorstellte. Außerdem führte er die Kinder und Jugendlichen in Beethovens 8. Sinfonie ein und hatte zwei Musiker des Ensembles eingeladen, welche ihre Instrumente vorstellten. Die Veranstaltung eignete sich hervorragend dazu, um Kinder an anspruchsvolle klassische Werke heranzuführen, denn das hautnahe Erlebnis eines professionellen Sinfonieorchesters hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Einen direkten Zugang zu klassischer Musik herzustellen verlangt unbedingt nach unmittelbarem Kontakt zu den Musikern und dem Aufführungsort. Dieser kann nicht durch ein audiovisuelles Medium hergestellt werden. Insofern könnte man von einem Privileg sprechen, wenn Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird, eine solche Veranstaltung zu besuchen.