Begrüßung im neuen Format

Dieses Schuljahr startet die Hugo-Höfler-Realschule wieder mit vier neuen fünften Klassen, darunter zwei bilingualen Englischklassen.

Ungewöhnlich ruhig und leer war es in der ansonsten zu solchen Anlässen voll besetzten Aula der Hugo-Höfler-Realschule, als am Dienstag, den 15. September die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vom Schulleitungsteam sowie von ihren jeweiligen neuen Klassenlehrerinnen herzlich begrüßt wurden. Aufgrund der strengen Corona-Schutzmaßnahmen fanden die Begrüßungsveranstaltungen in diesem Jahr erstmals nicht für alle neuen fünften Klassen gemeinsam, sondern getrennt voneinander und mit reduziertem Programm, reduzierter Gästezahl, Hygienekonzept und Sicherheitsabstand statt.

Umso wichtiger war es dem Schulleitungsteam, Christoph Wolk, Manuela Schmitt und Markus Rupp, bei der Begrüßung herzliche und aufbauende Worte zu finden, den mehr als hundert neuen Schülerinnen und Schülern einen guten und schwungvollen Schulstart zu wünschen und sie in ihrer zukünftigen Schule willkommen zu heißen. Die neuen Schülerinnen und Schüler kämen sicherlich mit ganz verschiedenen Vorstellungen und Erwartungen an ihre zukünftige Schule, aber auch mit vielen verschiedenen persönlichen Stärken und Talenten, die sie oft und gerne zum Schulleben beisteuern sollten. An die anwesenden Eltern gerichtet betonte die Schulleitung die wichtige Rolle des Elternhauses für eine erfolgreiche Schulzeit und die große Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft.

Die bilingualen Klassen 5a und 5b, in denen die englische Sprache besonders gefördert wird, werden von Frau Susanne Kienzler, beziehungsweise von Frau Uta Rechtmann geführt. Klassenlehrerinnen der Klassen 5c und 5d sind Frau Jana Holbach beziehungsweise Frau Luisa Ludwig, die, so verriet Manuela Schmitt bei deren Vorstellung, eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit den Kindern in ihren Klassen haben: beide sind neu in der Schulgemeinschaft der Hugo-Höfler-Realschule Breisach. Hochmotiviert und mit großer Vorfreude auf das kommende Schuljahr 2020/21 starteten die vier Klassen in den neuen Lebensabschnitt.