Begegnung mit Pferden

Das Glück der Erde liegt in der Begegnung mit dem Pferde – Eine Kooperation zwischen dem Reit- und Fahrverein Breisach und der Hugo-Höfler-Realschule Breisach | Bild: Aranka Sperling

Der Reit- und Fahrverein Breisach und die Hugo-Höfler-Realschule Breisach haben in diesem Jahr zum ersten Mal das gemeinsame Projekt „Das Glück der Erde liegt in der Begegnung mit dem Pferde“ durchgeführt. Teilgenommen haben die begeisterten Schülerinnen Sonja Lebtig, Siska Schächtele, Elina Schüle, Ajlina Shkodra, Maria Blum, Mathilda Fleig, Debora Layer, Malk Al-Karawi, Maja Kochanek, Marie Leder, Elisa Münnich, Oliwia Galik, Helena Halder, Angelina Kuhn und Marie Tröller, die von Franziska Spitznagel und Christa Wolf vom Verein viel lernen durften. Von Seiten der Realschule unterstützen die Realschullehrerinnen Aranka Sperling und Elke Bach die tierische Arbeitsgemeinschaft.

Zu Beginn der Projekttage waren die pferdeunerfahrenen Schülerinnen noch scheu und etwas eingeschüchtert vom Anblick der Schulpferde des Reitvereins. Bereits das Aufhalftern und Herausführen aus den Boxen forderte Mut und Geschick. Die anfänglichen Unsicherheiten der Mädchen im Umgang mit den sanften Riesen verloren sich jedoch schnell, konnten sie doch die einzelnen Pferde in Kleingruppen kennenlernen und bei abwechslungsreichen Aktivitäten schnell eine Bindung zu ihren Lieblingen aufbauen. Neben dem Pferdeputzen, dem Boxenmisten und der Trensenreinigung stand auch Führtraining, ein gemeinsamer Geschicklichkeitsparcours, Voltigieren, ein ausgedehnter Ausritt durch den nahegelegenen Wald und das Pferdeduschen auf dem Programm. So konnte das gegenseitige Vertrauen schnell aufgebaut werden und nach vier erlebnisreichen Tagen verließen 14 selbstbewusste junge Reiterinnen das Vereinsgelände.

In Zukunft wollen der Reit- und Fahrverein Breisach und die Hugo-Höfler-Realschule Breisach ihre Zusammenarbeit ausbauen und Kindern, die nicht die Möglichkeit haben Reitunterricht zu erhalten, an den Pferdesport heranführen.