„Basteln for future“

Ein Bastelprojekt für Klimaschützer und Naturhelden im Rahmen der Projektwoche drei der Hugo-Höfler-Realschule Breisach | Bild: Anna Schneckenburger und Anna Kalchthaler

Der Klimawandel geht uns alle an: Plastik in den Weltmeeren, immer weniger Insekten und sommerliche Temperaturen bereits im Frühjahr.

Im Rahmen des Projektes „Basteln for future“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach erfahren, was sie für den Klimaschutz und die Natur tun können und warum die Erde unsere Hilfe braucht.

Das Projekt startete mit der Herstellung eines Stiftehalters aus alten Konservendosen. Dazu sammelten die Projektleiterinnen Anna Schneckenburger und Anna Kalchthaler sowie die Projektteilnehmer:innen fleißig alte Konservendosen, um daraus ein neues, sinnvolles Produkt herzustellen. Im weiteren Verlauf des Projektes wurden aus alten T-Shirts praktische Einkaufstaschen, eine Pinnwand sowie ein Schlüsselanhänger aus alten Korken, ein Insektenhotel aus alten Konservendosen sowie eine Blumenvase aus Altglas hergestellt. Nicht nur die beiden Projektleiterinnen sondern auch die Schülerinnen und Schüler waren am Ende des Projektes sichtlich stolz auf ihre Produkte und verblüfft, wie einfach es sein kann, einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt zu leisten!