Auf heißen Kufen beim Eislaufen

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule in der Hans-Siegel-Halle in Freiburg:

Mit guter Kondition und „Müslikraftfutter“ für das Eislaufen ausgestattet, gaben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9f alles, um zu wahren Eisprinzessinnen und Eisprinzen in der Eislaufhalle in Freiburg gekürt zu werden. Begleitet wurde die neu formierte Klasse 9f der Hugo-Höfler-Realschule Breisach von ihrem Sportlehrer Stefan Keintzel und dem Klassenlehrer Andreas Huber.

Zunächst startete der ereignisreiche Schultag mit Aufwärmprogramm am Bahnsteig. Die Schülerinnen und Schüler konnten sodann auf dem kurzen Weg zur Eishalle in Freiburgs Westen in den öffentlichen Verkehrsmitteln noch einmal Kräfte sammeln für den heißen Ritt auf der Eisbahn.

Nach dem Eintreffen in der Eislaufhalle wurden die Schlittschuhe nach der Länge der Füße ausgeteilt. Zudem gab es eine gute, kurze und bündige Einweisung in die Regeln des Eislaufens, sowie den Sicherheitsbestimmungen. Es durfte jeder Schüler gemäß seinem Leistungsvermögen die für ihn passende Fahrgeschwindigkeit und Route fahren. Vom Eislaufcrack bis zum Anfänger waren alle Niveaus auf dem Eis vorzufinden. Nach sanftem Beginn, zeigten alle Schülerinnen und Schüler rasche Erfolge beim sicheren Gleiten auf gerader Strecke und in den Kurven. Jedoch beim Bremsen auf spiegelglattem Eis gab es etliche Bodenkontakte, welche zum Glück keine Blessuren hinterließen. Nach zweieinhalb Stunden war der etwas andere Sportunterricht außer Haus erfolgreich absolviert. Müde und stolz auf die bewältigte Zeit auf dem Eis ging es wieder zurück in die Hugo-Höfler- Realschule im heimischen Breisach.