Auf fliegenden Teppichen ins Reich der Phantasie

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Hugo-Höfler-Realschule

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Hugo-Höfler-Realschule | Bild: privat

Nachdem im vergangenen Jahr der traditionelle Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen pandemiebedingt ohne Publikum stattfinden musste, war die Aula der Hugo-Höfler-Realschule in diesem Jahr wieder gut besucht. Gespannt ruhten alle Blicke auf der Bühne, auf der die KlassensiegerInnen – Jana Späth (6a), Clara Häring (6b), Emily König (6c), Luca Föhr (6d), Julian Fleischer (6e) und Florence Schelb (6f) – um die Gunst des Publikums und der Jury buhlten. Im ersten Durchgang präsentierten die SchülerInnen ihre selbstgewählten Texte, bevor sie im zweiten Durchgang einen Auszug aus einem Fremdtext vorlasen.

Überaus beeindruckend war es, wie die Kinder ihren Texten Lebendigkeit verliehen, indem sie ihre Stimmen verstellten, die Stimmlage variierten – wie sie mit ihrem persönlichen Vorlesestil das Publikum fesselten. Entsprechend schwer fiel der Jury die Entscheidung, wer den Hauptpreis, ein von der Neuntorbuchhandlung in Breisach gestiftetes Buch, erhalten sollte. Letztlich fiel die Wahl auf Emily König, die in einem hochklassigen Wettbewerb noch herausstach – wobei sich alle anderen TeilnehmerInnen ebenfalls als Gewinner fühlen durften.