9c auf den Spuren der 1848er Revolution in Staufen

Die Klasse 9c der Hugo-Höfler-Realschule Breisach auf den Spuren der 1848er Revolution in Staufen | Bild: Adrian Butz, David Seiler

Die Klasse 9c der Hugo-Höfler-Realschule Breisach besuchte in Begleitung der Lehrkräfte Adrian Butz, David Seiler und der ISP Praktikantin Lily Niederhofer bei winterlichen Temperaturen die Stadt Staufen. Nach der Ankunft mit dem Zug begab sich die Klasse mit den Lehrkräften in die historische Altstadt Staufens, um mehr über die Revolution von 1848 und 49 in unserer Region herauszufinden. In einer Tour durch die Stadt erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über Gustav Struve, seine Frau Amalie Struve und die Ereignisse vom 24. September 1848.

Dabei begegneten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c an mehreren Stationen originalen Schauplätzen, Gräbern und steckengebliebenen Kanonenkugeln. Um dem vergangenen Geschehen noch näher zu kommen, wurden Zeitzeugenberichte vorgelesen und zwei Schülergruppen führten ein Rollenspiel vor.