Analog trifft digital

Die Klasse 6a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach verbringt einen Vormittag im Rheinwald und verbindet bei ihrem Unterrichtsgang die analoge mit der digitalen Welt | Bild: Christoph Müller

Bäume anhand ihrer Blätter und Rinden erkennen, Naturgeräusche bei einem Moment absoluter Stille wahrnehmen und zuordnen oder in Kleingruppen Mandalas nur aus Naturmaterialien auf dem Waldboden auslegen. Darum ging es im ersten Teil des Klassenausflugs in den nahegelegenen Rheinwald. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen erweitern und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

"Finde fünf verschiedene Tiere, drei Blüten, vom Menschen hinterlassene Abfallstücke". Mit den mitgebrachten Schultablets bearbeitete die Klasse anschließend solche und weitere Aufgabenstellungen und dokumentierte alles mit Bildern. Diese wurden anschließend in Teams zu kurzen Erklärvideos zusammengestellt und mit Ton und Text versehen.

Im Rheinwald verband die 6a somit das Analoge mit dem Digitalen und lernte dabei die Vorteile beider Welten kennen und nutzen.