Alle Jahre wieder…

…war eigentlich jahrzehntelang das Motto für eine ganz besondere vorweihnachtliche Veranstaltung an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach, bis im letzten und vorletzten Jahr dann die Coronabeschränkungen dazwischenkamen. Umso größer war nun die Freude, dass der beliebte Adventsbasar in diesem Jahr endlich wieder wie gewohnt stattfinden konnte.

Adventsbasar 2022 | Bild: Jürgen Wehr

In guter alter Tradition versammelte sich am letzten Freitag vor dem 1. Advent die gesamte Schülerschaft der Hugo-Höfler-Realschule Breisach, deren Familienangehörige und Lehrer, sowie zahlreiche Ehrengäste und ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Adventsbasar auf dem Schulgelände. Zur Eröffnung des Adventsbasars spielte und sang die Klasse 5e unter Leitung der Musiklehrerin Teresa Knopp schwungvolle Weihnachtslieder. Obwohl die Fünftklässler erst seit weniger als einem halben Jahr die Hugo-Höfler-Realschule besuchen, zeige der beherzte und selbstbewusste Auftritt auf der großen Bühne, wie wohl sie sich an ihrer neuen Schule bereits fühlen. Über die vielen großen und kleinen Besucher und den guten Zuspruch zum Adventsbasar freuten sich Schulleiter Christoph Wolk, Konrektorin Manuela Schmitt und Konrektor Markus Rupp, sowie die verantwortlichen Vertreter der Schülerschaft in diesem Jahr ganz besonders, wie sie bei der offiziellen Eröffnung und der Begrüßung der Gäste immer wieder betonten. Die Aula der Schule, viele Klassenzimmerzimmer und Fachräume, sowie ein Teil des Außenbereichs war bereits am frühen Nachmittag in eine große, zusammenhängende und liebevoll dekorierte Ausstellungs- und Verkaufsfläche verwandelt worden, auf der sich den zahlreichen Besuchern eine große Vielfalt origineller Geschenkideen für die Advents- und Weihnachtszeit bot. Zu bestaunen und zu erwerben gab es Adventskränze, Kerzen, Gestecke, Christbaumschmuck und natürlich jede Menge Bastelarbeiten, vom Vogelhäuschen bis zum Styroporschneemann. Nicht fehlen durften auch die obligatorischen Linzertorten, sowie diverses sonstiges Weihnachtsgebäck, alles natürlich aus eigener Herstellung. Ein besonders beliebter Treff- und Anziehungspunkt für die zahlreichen ehemalige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen von früheren Abschlussklassen war natürlich wieder einmal – der Glühweinstand, auch um dort vielleicht ein paar ehemalige Lehrer in entspannter Atmosphäre mal wieder zu treffen und zu begrüßen. Vorbereitet und organisiert wurde der Adventsbasar von der Schülermitverantwortung (SMV) der Hugo-Höfler-Realschule. Die Einnahmen aus dem Adventsbasar kommen auch dieses Jahr wieder, auf Wunsch der Schülerschaft, nicht nur den beteiligten Klassen, sondern auch ausgewählten sozialen Projekten zugute. Ein besonderer Dank aller Beteiligten galt dem Verbindungslehrer-Team Susanne Doll und Niclas Nübling, die sich vehement und mit viel Herzblut dafür stark gemacht hatten, dass der Adventsbasar nach der erzwungenen zweijährigen Coronapause, endlich wieder in seiner alten Form an der Realschule hatte stattfinden können.