Abschlussfahrt nach Italien der Klasse 10d

Gut gelaunt am Sonntagmorgen ging es für die Klasse 10d der Hugo-Höfler Realschule auf die langersehnte Abschlussfahrt in die Toskana. Als Begleitung waren Fachlehrerin Uta Rechtmann und Klassenlehrer Stefan Keintzel dabei.

Das Meer, leckeres Essen und ein schönes Jugendhotel warteten nach einer neun Stunden langen Busfahrt. Das Reiseziel „Forte dei Marmi“, ein kleines Städtchen direkt am Ligurischen Meer, konnte durchaus einiges bieten: von einladenden Bars, einer langen Strandpromenade bis zum schönen Strand mit Volleyballfeldern war alles dabei.

Tagsüber hatten wir die Schüler die Möglichkeit durch Stadtführungen und eigene Erkundungen die Städte Lucca, Pisa und Monterosso unsicher zu machen. Wie es wahre Touristen auch so tun, wurden die Klasse natürlich auch vor dem bekannten „schiefen Turm“ von Pisa oder der wunderschönen Küste von Monterosso abgelichtet.

Als unübertroffenes Highlight erwies sich aber die, oft schon im Geschichtsunterricht erwähnte, Stadt Florenz mit ihren schönen Straßen und den vielen Kirchen und Kathedralen, besonders die Kathedrale Santa Maria del Fiore.

Insgesamt erlebten die Schüler eine unglaublich schöne, ereignisreiche Zeit als Klasse, welche auch nicht zuletzt wegen des perfekten Wetters und des Reiseziels unvergesslich bleiben wird. Man lernte sich als Klasse neu kennen und durfte erfahren, dass auch die Lehrer mehr sind als die, die man aus dem Unterricht kennt. Eine wunderbare Abschlussfahrt, da waren sich alle einig!