Abenteuerliches Lernen und lehrreiche Abenteuer

Die Klasse 5d der Hugo-Höfler-Realschule im Landschulheim in Hornberg

Die Klasse 5d der Hugo-Höfler-Realschule im Landschulheim in Hornberg | Bild: privat

In freudiger Erwartung machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d in Begleitung ihrer Lehrkäfte Florian Amtmann und Anne-Katrin Wittmer auf ins Landschulheim nach Hornberg. Dort erwartete die Kinder ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Programm, das ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt war: Ob beim Orientierungslauf durch den Wald mithilfe von GPS-Geräten, beim Bogenschießen, beim Fackelbau oder beim Wellness-Workshop mit Gurkenmasken und Henna-Tattoos – für jede und jeden war etwas dabei. Dabei ging es jedoch nicht (nur) um Spiel und Spaß in der ländlichen Idylle des Schwarzwaldes, sondern auch vor allem um das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft. So mussten die Schülerinnen und Schüler kooperative Aufgaben lösen, bei der jede und jeder einen wertvollen Beitrag für das Gelingen der Aufgabe leistete. Ganz nebenbei standen noch allerlei Aufgaben im Haus an wie das Zubereiten der Speisen und der obligatorische Abwasch, die zur freudigen Überraschung der Lehrkräfte nur allzu gern erledigt wurden. Und so vergingen drei aufregende und überaus harmonische Tage wie im Flug. Noch nicht einmal das im Vorfeld vereinbarte Handyverbot tat der tollen Stimmung einen Abbruch, ganz im Gegenteil: So konnten die Kinder ungestört Eindrücke und Erfahrungen sammeln und sich voll und ganz ihren neuen Klassenkameraden widmen.