9g auf Studienfahrt in der Hauptstadt

Die erst in diesem Schuljahr neu zusammengesetzte 9g der Hugo-Höfler-Realschule mit ihren Lehrern Monika Sennrich und Markus Rupp und der Praktikantin Patricia Bucher konnte diesen Herbst das Flair unserer Bundeshauptstadt Berlin genießen.

Nach einer langen aber kurzweiligen Zugfahrt wurde als erstes das zentrale Hotel in der Nähe des Bahnhofs bezogen. Gegen frühen Abend ging es dann auf einen ersten Entdeckungsgang durch die illuminierte Stadt. Da Berlin gerade durch das „Festival of Lights“ an sämtlichen Plätzen und Sehenswürdigkeiten hell erleuchtet war, waren wir bereits am ersten Abend entzückt von dieser Stadt und konnten nicht nur das Brandenburger Tor, den Dom und den Alexanderplatz „by l/night“ bewundern, sondern noch viele weitere beeindruckende Plätze und Sehenswürdigkeiten.

Die einzelnen Tage standen unter verschiedenen Themen. So war der erste volle Tag einem typischen Touristenprogramm gewidmet. Nachdem wir zunächst dem Bundespräsidenten in seinem Schloss Belvue einen Besuch abgestattet hatten, durften wir die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten vom Boot aus bei einer Spreefahrt etwas genauer kennenlernen. Am Nachmittag wurden bei Madame Tussauds viele Selfies mit den unterschiedlichsten Prominenten geschossen. Im Anschluss war noch genügend Zeit, sich zu stylen, um am Abend in der angesagten Disco „Matrix“ die Tanzfläche einzuheizen.

Der folgende Tag war ursprünglich der Geschichte der geteilten Stadt gewidmet und begann mit einem Besuch im DDR-Museum. Recht anschaulich wurde hier das Leben im ehemaligen „östlichen“ Teil der Stadt Berlin beschrieben. Da der Tag leider sehr verregnet war, musste die ursprünglich geplante „Mauertour“ mit den Fahrrädern quer durch Berlin verschoben werden und es ging nahtlos über zum Shopping. Der Tag endete mit einem gemütlichen Spieleabend im Hotel, bei dem auch rückblickend die bisherige Zeit besprochen wurde.

Der letzte vollständige Tag war politisch ausgerichtet. So waren wir von unserem Bundestagsabgeordneten Matern von Marschall eingeladen worden, im Paul-Löbe-Haus zu Mittag zu essen. Im Anschluss konnten wir – zeitlich getaktet – einen Besuch im Plenarsaal des Bundestages unternehmen, bei dem es um Umweltfragen ging. Es war sehr interessant, den Abgeordneten beim Diskutieren und Argumentieren zuzusehen. Als nächstes nahm sich Matern von Marschall selbst Zeit, um sich mit uns zu unterhalten und den Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort zu stehen, bis er dringend zu einer Abstimmung über die Geschwindigkeitsbegrenzung auf unseren Autobahnen musste. Zu guter Letzt durften wir noch auf die Reichstagskuppel und Berlin von oben betrachten.
Dieser Tag endete mit einem Besuch des Sony-Centers, wo noch einmal Shopping auf dem Plan stand und einem Kinobesuch.

Am Abfahrtstag konnten wir bei schönem Wetter dann doch noch unsere Fahrradtour entlang wichtiger Punkte der Berliner Mauer unternehmen und so die Lebensart und die geschichtlichen Hintergründe der Berliner etwas besser verstehen.

Nach einer – dank Zugpanne – recht langen Rückfahrt waren alle froh, nachts am Freiburger Bahnhof von den Eltern in Empfang genommen zu werden. Diese Abschlussfahrt war nicht nur ein Reisehighlight während der Schulzeit, sondern hat sicherlich auch viel zum Klassenzusammenhalt dieser neu gebildeten Abschlussklasse beigetragen.