9b in schwindelerregenden Höhen

Endlich wieder Schule – endlich wieder eine ganze Klasse! Und um sich wieder als solche erleben zu können nach der langen „Corona-Zeit“ und dem Unterricht in geteilten Klassen, ging es für die Klasse 9b der Hugo-Höfler Realschule mit ihren Lehrern Monika Sennrich und Marc Knobel auf einen Ausflug nach Emmendingen ins Impulsiv Sportzentrum, wo ein Tag im Abenteuergarten auf dem Programm stand.

Doch bereits im Zug machte Corona wieder einen Strich durch die Rechnung, denn der Trainer hatte abgesagt und es war kein Ersatz zu finden. Nach anfänglicher Enttäuschung wurde der Besuch im Abenteuergarten kurzerhand umorganisiert und da sich zum Glück alle Parteien sehr flexibel zeigten, durfte die Klasse einfach alle anderen Angebote des Impulsiv in Anspruch nehmen – zumindest fast alle.

Los ging es mit Bouldern in zwei verschiedenen Bereichen. Auch der vorhandene Tischkicker wurde schwer in Beschlag genommen. Einige versuchten sich auch beim Squash und natürlich landeten fast alle – Jungs wie auch Mädchen – irgendwann in der Soccer Arena.

Doch nach zwei Stunden wurde das Spielen etwas zäh und alle hofften darauf, noch ins angrenzende Kinderland zu dürfen. Allerdings hatten sich die Schüler und Schülerinnen da zu früh gefreut, denn mit durchschnittlich 14 Jahren waren sie laut offiziellen Aussagen wohl schon zu alt dafür. Aber kann man jemals alt genug zum Spielen und Toben sein?!

Daher überlegten sich die Lehrer, die beide schon Erfahrung darin hatten, dass die Klasse noch eine Runde Klettern gehen könnte. Und tatsächlich, kurzerhand wurden Klettergurte, Karabiner und Grigris ausgeteilt und es ging ab in die Höhe.

Sogar die Schüler durften sich gegenseitig sichern auf einer Höhe zwischen 10 und 15 Meter. Manche Schüler trauten sich sogar eine 20 Meter hohe Wand hochzuklettern – auch im Speedkletter Modus um die Wette!

Zusätzlich gab es eine Slackline in schwindelerregender Höhe, auch da trauten sich manche Schüler hinauf, aber sie waren hier natürlich auch gesichert.

Am Ende des Vormittags waren alle fix und fertig und die Klasse machte sich wieder auf den Heimweg, allerdings nicht ohne vorher noch in den Genuss des „Montagskuchens“ gekommen zu sein – ein herrlicher Marmorkuchen.

Es war ein toller Klassenausflug im Kletterpark und alle waren froh, endlich mal wieder etwas gemeinsam als Klasse unternehmen zu können.