8a macht Ausflug in die Eishalle Freiburg

Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach macht Ausflug in die Eishalle Freiburg | Bild: Sabine Ambs

Nach 24 Monaten Corona Pandemie endlich wieder ein Klassenausflug nach Freiburg! Vor kurzem unternahm die Klasse 8a mit ihren Lehrerinnen Sabine Ambs und Eva Schwärzle einen Klassenausflug in die Eishalle nach Freiburg. Voller Freude trafen sich die Schülerinnen und Schüler am frühen Morgen am Bahnhof Breisach und fuhren mit dem Zug zum Schlittschuhlaufen nach Freiburg. In der Eishalle angekommen, gab es keinen Halt mehr: Die Schülerinnen und Schüler eilten mit Sturzhelmen auf dem Kopf, dicken Schals, Winterjacken und Handschuhen schnellstmöglich auf die Eisbahn! Die Freude und die Erleichterung darüber, endlich wieder außerschulische Veranstaltungen zu erleben, war bei den Schülerinnen und Schülern deutlich sichtbar und spürbar. Anfänglich war es für manche Schülerinnen und Schüler auf dem Eis etwas wackelig und rutschig, aber mit zunehmender Übung und Rundenzahl wurden auch diese Schülerinnen und Schüler sicherer und hatten großen Spaß. Trotz der frostigen Kälte auf dem Eis waren die Schülerinnen und Schüler vor Begeisterung kaum zu bremsen und kamen bei den vielen Runden so sehr zum Schwitzen, dass der eine oder andere seine dicke Winterjacke auszog! Nur selten wurden Pausen eingelegt, da die gemeinsame Zeit auf dem Eis mit der Klasse ausgenutzt werden musste! Nach zwei Stunden „Auspowern“ auf dem Eis ging es anschließend zum Shoppen in die Freiburger Innenstadt. In Kleingruppen aufgeteilt, zogen die Schülerinnen und Schüler für zwei Stunden los, um durch die Geschäfte zu bummeln und Einkäufe zu tätigen. Mit großer Freude und Zufriedenheit über den schönen, gemeinsamen Ausflugstag kehrte die Klasse am Nachmittag wieder nach Hause zurück.