7c und 7d in schwindelerregender Höhe

Die Klasse 7d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach besucht den Kenzinger Klettergarten „Abenteuer im Wald" | Bild: Anna Schneckenburger

Die Klassen 7c und 7d der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach besuchten zum Schuljahresbeginn den Waldklettergarten in Kenzingen. Mit Bus und Bahn ging es für die SchülerInnen mit ihren begleitenden LehrerInnen Frau Jana Holbach, Herr David Seiler, Herr Andreas Huber und Frau Anna Schneckenburger vom Bahnhof in Breisach in Richtung Kenzingen. Im Kletterwald angekommen, gab es zunächst die passende Ausrüstung in Form von Klettergurten, Sicherheitshelmen und Handschuhen. Anschließend erfolgte eine Sicherheitseinweisung an den Übungsparcours. Nachdem alle Kinder die Übungsparcours erfolgreich gemeistert haben, durften die SchülerInnen den Kletterwald auf eigene Faust erkunden. Der Waldklettergarten umfasst Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, damit Anfänger und auch Profis ihre Herausforderung finden. Drei Stunden lang ließen abenteuerliche Brücken, Übergänge und Kletternetze hoch oben in den Bäumen das Herz der SchülerInnen schneller klopfen und den Puls schneller schlagen. Der Höhepunkt war ein Sprung von einer zwölf Meter hohen Plattform, bevor man dann gebremst und gesichert auf einer Matte landete. Alle Kinder haben sich der Herausforderung des Waldklettergartens gestellt, sich mit ihren Ängsten auseinandergesetzt, sich teilweise in schwindelerregende Höhe begeben, Grenzen überwunden und dabei noch eine ganze Menge Spaß gehabt. Der Spaß und die Stärkung der Klassengemeinschaft standen im Vordergrund. Ein rundum gelungener Tag endete gegen 14 Uhr wieder in Breisach am Bahnhof.