6c und 6d im Harmonie Kino in Freiburg

Die Klasse 6d der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach zu Besuch im Harmonie Kino | BIld: Anna Schneckenburger

Mal wieder etwas erleben, raus aus dem Unterrichtsalltag und als Klasse etwas unternehmen, diesen Wunsch hatten die Klassen 6c und 6d der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Jana Holbach und Anna Schneckenburger lüften sie das Geheimnis rund um die Schule der magischen Tiere im Harmonie Kino in Freiburg. Begleitet wurden die bleiben Klassen außerdem von Christian Dehm und Rick Zimmerlin.

Unter dem Motto „Kino ist Lernort“ bietet das Harmonie Kino in Freiburg Sondervorstellungen für Schulklassen am Vormittag an. In Klasse 6 befassen sich die SchülerInnen im Deutschunterricht mit diverser Kinder- und Jugendliteratur. In Anlehnung an die Buchpräsentation einer Schülerin der Klasse 6d, zur einer 2013 gestarteten Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“, verfasst von der deutschen Schriftstellerin Margit Auer, besuchten die beiden sechsten Klassen den gleichnamigen Film im Harmonie Kino. Nachdem sich die Kinder ausreichend mit Snacks und Getränken versorgt hatten, wurden die beiden Klassen in einen großen Kinosaal geführt. Die Kinder waren hell auf begeistert, dass sie einen ganzen Kinosaal nur für sich allein hatten. Gespannt lauschten und beobachteten die Kinder dem Geheimnis rund um die Schule der magischen Tiere. Gefesselt von den sprechenden Tieren, die im Laufe des Films zu den besten Freunden der Hauptcharaktere wurden, vergingen 90 Minuten Filmlänge wie im Flug. Der Film sorgte für jede Menge Gesprächsanlässe und Diskussionen unter den SchülerInnen nach Filmende. Die beiden sechsten Klassen hatten allerdings noch nicht genug. Nach dem Kinobesuch ging es zu Fuß weiter in Richtung Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten in Freiburg. Vom Freiburger Rathaus aus durften die Kinder in Kleingruppen Buchläden, Cafés und Einkaufsläden erkunden. Dabei ging es nicht nur ums Vergnügen, sondern auch um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im Bereich der Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Zwei Stunden später traten alle glücklich und zufrieden die Heimreise nach Breisach an. Zum Schluss waren sich alle einig: Dieser Ausflug hat sich gelohnt und muss wiederholt werden!