6b im Schullandheim im Schwarzwald

Ihren ersten Schullandheimaufenthalt verbrachte die Klasse 6b der Hugo-Höfler Realschule Anfang Oktober im schönen Schwarzwald in Seebrugg

Nach zweistündiger Entspannung in Bus und Bahn hieß es in der abgelegenen Jugendherberge zunächst einmal Zimmer und Betten beziehen. Dies stelle für manch einen oder eine die erste Herausforderung dar. Zum Glück waren da die hilfsbereiten Zimmerkameraden, die unterstützend zur Seite stehen konnten. Das Lunchpaket eingepackt und die Wanderschuh zugeschnürt starteten wir Richtung Riesenbühlturm, der uns nach zweistündiger Wanderung und zahlreichen Pausen mit einem tollen Ausblick über den Schluchsee belohnte. Wenn auch mit schmerzenden Füßen, kamen wir pünktlich zum Abendessen zurück und freuten uns über eine stärkende warme Mahlzeit.

Auch am nächsten Tag durften die Schülerinnen und Schüler  das schöne  Herbstwetter bei einem Spaziergang bis nach Aha genießen. Es wurde gesungen, gelacht, erzählt und über den eindrücklichen See und Wald gestaunt. Erholung, zumindest für 45 Minuten,  gab es dann auf dem Boot, das uns von Aha bis zurück zur Staumauer brachte. Müde vom Vorabend, beendeten wir die anstrengenden, aber unvergesslichen Tage mit einem bunten Spieleabend, der noch lange für den einen oder anderen Lacher sorgen wird.