5a auf Entdeckungstour im Schwarzwald

Die bilinguale Klasse 5a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach auf Entdeckungstour durch den schönen Schwarzwald | Bild: privat

Im Rahmen der ersten Projektwoche stand für die Klasse 5a der Hugo-Höfler-Realschule, neben einem Sozialtraining mit dem Schulsozialarbeiter Achim Erkert und einem Besuch der Öffentlichen Bibliothek Breisach, ein Schulland-heimaufenthalt im schönen Hornberg im Schwarzwald an.

Gemeinsam mit den Lehrpersonen Adrian Butz und Anna Kalchthaler brach die Klasse 5a vom Bahnhof in Breisach mit der Regionalbahn in Richtung Hornberg auf. Dort angekommen, wurde die Klasse von den Erlebnispädagogen und Erlebnispädagoginnen des N.E.W. Instituts am Bahnhof in Empfang genommen und zum Jugendheim Unterschembachhof geshuttlet. Nachdem die Zimmer eingeteilt wurden und sich die Schülerinnen und Schüler gestärkt hatten, folgte die Bewältigung verschiedenster Teamaufgaben zur Stärkung der Klassen-gemeinschaft.

Am nächsten Tag folgten nach einem gemeinsamen, ausgewogenen Frühstück verschiedene Naturerfahrungen. Zur Auswahl standen neben einer GPS-Tour, Bogenschießen und das Herstellen von Fackeln. Abgerundet wurde dieser ereignisreiche und aufregende Schullandheimaufenthalt durch eine gemeinsame Nachtwanderung, die in einem Lagerfeuer mündete. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler, mit Hilfe von Wunschpulver, ihre Wünsche für die Klassengemeinschaft formulieren und fielen anschließend hundemüde, aber glücklich ins Bett.