10e auf Abschlussfahrt in der Toskana

Abschlussklasse der Hugo-Höfler-Realschule auf Abschlussfahrt in der Toskana in Italien | Bild: Andreas Huber

Nach Unsicherheiten aufgrund von Corona konnte die Klassen 10e der Hugo-Höfler-Realschule mit ihrem Klassenlehrer Andreas Huber letzte Woche zur lange ersehnten Abschlussfahrt nach Torre del Lago in die Toskana aufbrechen. Es war die erste Studien- und Abschlussfahrt von Schülern der Klasse 10 seit über zweieinhalb Jahren. Die Busfahrt dauerte einschließlich zweier kurzer Pausen nur zehn Stunden. Die Unterbringung auf einem Campingplatz gab es zu einem schülerfreundlichen Preis und hatte den Vorteil, dass sich die Schüler der HHRS Breisach selbstständig in ihren „Mobile Homes“ versorgen konnten. Es wurde nicht nur im Meer gebadet und Souvenirs eingekauft, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten in Lucca, Siena und Pisa besichtigt. Dabei wurde die Stadtmauer von Luca umrundet, die Kathedrale von Siena bewundert und der schiefe Turm von Pisa erklommen. Alle Schüler merkten sofort, dass das Lernen vor Ort bereichernder als der herkömmliche Unterricht und das Fernlernen war. Der schönste Ausflug wurde von der Abschlussklasse in die Cinque Terre unternommen. Hier bot sich ein grandioser Ausblick auf fünf malerische Dörfer an einer der schönsten Küsten Europas. Die Schüler der HHRS Breisach erfuhren, dass vor den Römern schon Ligurer, Etrusker und Kelten die Sonne, die Atmosphäre und das milde Seeklima der Toskana zu schätzen wussten. Fünf unvergessliche Tage wurden letztlich von den Schülern in „Bella Italia“ verbracht und waren eine willkommene Unterbrechung vom stressigen Lernpensum vor den Abschlussprüfungen. Die meisten der 21 Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule wollen nach Erhalt ihrer Abschlusszeugnisse das schöne Italien privat mit Familien und Freunden bereisen.