Der Schülersprecher, die Schülersprecherin

AUFGABEN SCHÜLERSPRECHER

Der Schülersprecher ist Vorsitzender vom SMV-Vorstand. Er beruft SMV-Sitzungen ein und leitet diese. Der Schülersprecher vertritt alle Schüler der Schule und steht immer in Kontakt zu Lehrern und der Schulleitung.

WER KANN SCHÜLERSPRECHER WERDEN?

Jeder Schüler kann sich für die Wahl zum Schülersprecher aufstellen und gewählt werden. Der 1. Schülersprecher muss kein Klassensprecher sein. Die 2 Stellvertretenden Schülersprecher müssen Klassensprecher sein, um gewählt werden zu können.

WIE BEWIRBT MAN SICH?

Man muss sich das Bewerbungsformular ausdrucken und es ausfüllen. Am Tag der Wahl muss man sich vor allen Klassensprechern vorstellen.

Der Stufensprecher, die Stufensprecherin

Ein Stufensprecher ist Ansprechpartner für die Schüler seiner Stufe und vertritt deren Interessen gegenüber Lehrern, der Schulleitung oder anderen Schülern.

Er ist verantwortlich für die Weitergabe von Informationen und ist Mitglied im SMV-Vorstand und nimmt an allen Sitzungen teil.

WER KANN STUFENSPRECHER WERDEN?

Jeder Schüler kann sich für die Wahl zum Stufensprecher in seiner Stufe aufstellen und gewählt werden (Klasse 5-7).

WIE BEWIRBT MAN SICH?

Man muss sich das Bewerbungsformular ausdrucken und es ausfüllen. Am Tag der Wahl muss man sich vor seiner Stufe vorstellen.

Der Kassenwart

Der Kassenwart ist zuständig für die Buchhaltung der SMV. Das bedeutet er behält die Einnahmen und Ausgaben im Blick. Außerdem ist er Mitglied im SMV-Vorstand.

WER KANN KASSENWART WERDEN?

Jeder Klassensprecher und stellvertretender Klassensprecher kann Kassenwart werden.

WIE BEWIRBT MAN SICH?

Man muss sich das Bewerbungsformular ausdrucken und es ausfüllen. Am Tag der Wahl stellt man sich vor dem Schülerrat (alle Klassensprecher) vor.

Der Schriftführer, die Schriftführerin

Als Schriftführer schreibt man Protokolle von allen Sitzungen. Man kümmert sich um den SMV-Ordner und ist Mitglied im SMV-Vorstand.

WER KANN SCHRIFTFÜHRER WERDEN?

Jeder Klassensprecher und stellvertretender Klassensprecher kann sich für das Amt des Schriftführers aufstellen lassen.

WIE BEWIRBT MAN SICH?

Man muss sich das Bewerbungsformular ausdrucken und es ausfüllen. Am Tag der Wahl muss man sich vor dem Schülerrat vorstellen.