Gospel-Workshop mit Freddy Washington

„Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde der Musik. 6356 km Luftlinie zwischen Breisach am Rhein und Philadelphia/USA. Über 300 Sängerinnen und Sänger im Schülerchor der Hugo-Höfler-Realschule auf der Bühne. 2 Stunden Gospelfeeling, die vor uns liegen. Bitte begrüßen Sie gemeinsam mit uns - please welcome - Mr. Freddy Washington“

So kündigten die Schüler den Gospelsänger Freddy Washington an, mit dem sie nach zwei Wochen Vorbereitung zwei Konzerte in der ausverkauften Aula der Hugo-Höfler-Realschule sangen. Selten kann man in der Schule so viele strahlende Gesichter gleichzeitig sehen, wie bei den beiden Konzerten am 3. und 4. Dezember. Da wurde gesungen, geklatscht und geschnipst, und selbst wenn es in der Probenphase mal zum „Theaterdonner“ gekommen war, sangen die Schüler „Oh happy Day“ und Freddy sagte abschließend: „I love you, sopranos, altos and tenors“.

Auch wenn einige Schüler zu Beginn der Proben Bedenken hatten und sich fragten, auf was sie sich da eingelassen hatten, so konnte man erleben, wie sich diese von Probe zu Probe zerstreuten und einer wachsenden Begeisterung Platz machte. Viele Schüler, die sich das zu Beginn des Projekts noch nicht hätten vorstellen können, sangen beim Konzert respektable Soli und der im Text des Gospels „I will bless the Lord at all times“ enthaltene Lobpreis Gottes wandelte sich zu einer Freude darüber, an diesem Erlebnis teilgehabt zu haben.

„Ich werde diesen Abend mein ganzes Leben lang nicht vergessen“, resümierte eine Schülerin aus der sechsten Klasse und spricht damit einer ganzen Schar von Sängerinnen und Sängern aus dem Herzen. Dass die Konzerte nicht nur bei den Ausführenden großen Eindruck hinterließen, war an den Standing Ovations am letzten Abend deutlich zu erkennen.

Text: Charlotte Waibel
Bilder: Ben Possinger und Christoph Müller