Berufsberatung

Wir beraten dich in der Agentur für Arbeit bei dir in der Nähe, im Gleis 25 am Bahnhof oder direkt bei dir an der Schule – neutral, persönlich, kostenfrei / mit oder ohne Eltern (oder Vertrauensperson).

Du bist Schülerin / Schüler oder bereits mit der Schule fertig und denkst über eine oder mehrere der folgenden Dinge nach?

Ich will einen höheren Schulabschluss machen:

Welche Schulen gibt es bei mir in der Nähe?

Welche Schule passt zu mir und meinen Interessen?

Ich will eine Ausbildung machen:

Welcher Beruf passt zu mir?

Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? / Ich habe keine Ausbildungsstelle gefunden!

Wie kann ich mich auf meine Ausbildung vorbereiten?

Ich weiß noch gar nicht, was ich machen will!

(und bin noch berufsschulpflichtig!)

(und alle machen so einen Stress)

Ich will einen Freiwilligendienst machen / ich will zur Bundeswehr:

Was sollte ich beachten?

Wie finde ich eine Stelle?

Ich will ins Ausland:

Was kann ich im Ausland machen?

Wo finde ich hierzu Informationen?

Wenn du deine Zukunft gestalten willst, dann melde dich bei uns unverbindlich für ein individuelles Beratungsgespräch

Interessante Links und Informationen zur Berufsorientierung
und Ausbildungsstellensuche:

planet-beruf.de „Infos zur Orientierung, Ausbildung und Bewerbungstraining für Schüler und junge Erwachsene“

BERUFENET „Alles Wissen über Ausbildungsberufe“ (Filme, Bilder, Verdienst, Zugang)

AzubiWelt  „Die App zur Ausbildungsstellensuche“

Check-U „Stärken- und Interessenstest“: Welche Berufe passen zu mir?

BERUFE.TV „Filme zu Ausbildungsberufen und Berufsfeldern“

Regionalschrift 2022/2023 „Du entscheidest! Ausbildung. Beruf. Zukunft. Regionaler Teil Freiburg“
à Hier findest Du alle Infos über Ausbildungen und weiterführende Schulen im Freiburg und Umgebung.