Austausch mit Oświęcim/Polen

Die Hugo-Höfler-Realschule in Breisach, sowie das Gimnazjum nr 2 in Oświęcim führen seit 2005 regelmäßige Begegnung von Schülern und Lehrern durch. Eines der Hauptgedanken unserer Zusammenarbeit ist das Überwinden der Sprachbarrieren, sowie der Abbau von Vorurteilen, welche aus der wechselvollen Geschichte beider Länder resultieren. Ein weiterer Gedanke ist das Eingehen von Freundschaften zwischen Jugendlichen und zwischen Lehrkräften der Schulen beider Nachbarländer, sowie das Erlernen von Toleranz und Akzeptanz gegenüber der jeweils anderen Kultur, des Brauchtums und der Gesellschaft. Ferner gilt es bei der Begegnung das andere Schulsystem kennenzulernen und für die Gegenwart und Zukunft den Sinn des Erlernens einer Fremdsprache zu erkennen. Solche regelmäßigen Begegnungen sind aus unserer Sicht  auch das lebendiges Fundament für die seit letztem Jahr bestehende Städteparterschaft zwischen den Städten Oświęcim und Breisach.

Insbesondere die Unterbringung der polnischen Austauschschüler in den Familien ihrer deutschen Partner gilt als wichtige Grundlage für das Erreichen der o.g. Ziele. Weitere Gelegenheiten und Mittel sehen wir zudem in den vielen gemeinsamen Unternehmungen der deutsch-polnischen Gruppe. So haben die polnischen Austauschschüler die Möglichkeit am Unterricht ihrer Partner teilzunehmen. Ferner kann durch den Empfang im Breisacher Rathaus durch Bürgermeister Rein der enorme Wert solcher Begegnungen von Jugendlichen beider Länder für die Städtepartnerschaft unterstrichen werden. Eine GPS Tour bringt der Gruppe die Sehenswürdigkeiten der Stadt Breisach näher. Eine Weinlese und ein Besuch einer Winzergenossenschaft können die Thematik "Wein" als Wirtschaftsfaktor der Region am Kaiserstuhl verdeutlichen. Schließlich will und kann der Besuch des Europaparlaments in Straßburg  die Wichtigkeit der Zusammenarbeit unter dem Dach eines gemeinsamen Europas verdeutlichen.

Die Schüler der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach bereiten den Besuch ihrer polnischen Austauschpartner aus Oświęcim während einer Projektwoche der Schule unter dem Motto "Zu Gast bei Freunden" vor. Dabei geht es unter anderem um die Vorbereitung der einzelnen Programmpunkte sowie die Vorstellung der eigenen Kultur, Heimat und des Brauchtums. In Gruppen werden Themenbereiche für den Gegenbesuch von Schülern erarbeitet, vorbereitet und für die Durchführung bereitgestellt. Seit dem Besuch der deutschen Schüler in Oświęcim besteht zwischen den Jugendlichen beider Länder ein regelmäßiger Kontakt per Post, E-Mail, SMS oder Internet Chat. Dabei werden u.a. Grüße, Erlebnisse, Erfahrungen und Bilder ausgetauscht, was maßgeblich zum guten Gelingen des Gegenbesuchs beigetragen soll. Der Hauptgedanke der deutschen Schüler ist der Wille beim Gegenbesuch der polnischen Austauschpartner gute Gastgeber zu sein.