Austauschprogramm mit Frankreich

Die Fachschaft Französisch bietet für die Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule derzeit eine Austauschmöglichkeiten mit Frankreich an. Das Angebot richten sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die Französisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 oder Französisch als zweite Fremdsprache in Klasse 7 gewählt haben. Der Austausch findet in Klasse 7 und 8 satt. Ziel des Austauschprogramms ist es, die Kultur und die Sprache der Franzosen innerhalb einer französischen Gastfamilie aus nächster Nähe kennen zu lernen, die eigenen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern, über den ‚eigenen Tellerrand hinauszublicken’, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln, die für den weiteren Fremdsprachenerwerb eine zusätzliche Motivation bedeuten.

Frankreich (Brie-Compte-Robert)
Existenz: seit 2007
Häufigkeit: jährlich
Zielgruppe: 7. + 8. Klassen
Anzahl: 20 – 30
Unterbringung: Gastfamilien
Zeitpunkt: Oktober und März
Werbung: Juni
Ziel: Verbesserung der Fremdsprache, Kennenlernen von Originalplätzen
Besonderheiten: Vorbereitung während der Projektwoche 3. Jede Schülergruppe in Deutschland und Frankreich bezahlt ihre Kosten selbst.
Verantwortliche/Ansprechpartner: Frau Ambs