Schulsozialarbeit

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel“
(Paul Watzlawick)

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer!

Mein Name ist Achim Erkert und ich bin seit Juli 2016 Schulsozialarbeiter an der Hugo-Höfler-Realschule. Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Breisach. Ich verstehe mich als außerschulischen Ansprechpartner, da ich mit den Fragen der Schulorganisation, Unterricht, etc. nicht befasst bin. Bei Erziehungsfragen, persönlicher Entwicklung und als Unterstützung für die Klassen- und Schulgemeinschaft möchte ich einen Beitrag zur gelingenden Lebens- und Lernortgestaltung leisten. Als Schulsozialarbeiter fördere ich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und trage mit dazu bei, die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

 

Zu meinen Angeboten und Aufgaben gehören:

  • Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrkräften in verschiedenen Problem- und Konfliktsituationen
  • Themenorientierte Bildungs- und Projektarbeit, wie z.B. Medien, Mobbing, Beteiligung,…
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Klassengemeinschaft mit z.B. Team- und Kooperationsübungen
  • Vermittlung und auf Wunsch Begleitung in andere Einrichtungen/ Fachstellen
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen

 

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich (Schweigepflicht).

Sie ist eine Möglichkeit, sich mit Problemen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, Gedanken zu sortieren und neue Lösungsansätze zu finden. 

Gez. Achim Erkert